Liebe Sportfreunde,

ihr habt sicher mitbekommen, dass es nun auch für die Vereine Lockerungen in der Corona Pandemie gibt. Unser oberstes Ziel ist es, dass wir die Gesundheit aller Trainer, Betreuer und Spieler schützen.

Maßgeblich für uns ist dabei die aktuelle Verordnung der Hessischen Landesregierung. Dazu wurden uns Tipps des Hessischen Fußball Verbandes, des Landessportbundes und auch der für uns zuständigen Berufsgenossenschaft zugeleitet.

Wir haben alle Informationen eingehend geprüft und ein Regelwerk für unseren Verein konzeptioniert, das die Verordnung beachtet und viele der erteilten Tipps beinhaltet.

Einen ganz großen Teil der Verantwortung müssen wir auf unsere Trainer und Betreuer übertragen. Ihr müsst auf dem Platz dafür sorgen, dass das Regelwerk umgesetzt wird. Das ist natürlich eine Aufgabe, die nicht immer leicht sein wird.

Aber auch die Spieler werden hier in die Verantwortung genommen. Ihr müsst Euch an diese Regeln halten. Im Falle von Minderjährigen liegt ein Teil der Verantwortung bei den Eltern. Ihr müsst die Regeln Euren Kindern erklären und dürft sie nur ins Training schicken, wenn sie diese Regeln verstehen.

Allen Trainern, Betreuern und Spielern muss klar sein, dass die Einhaltung der Regeln zu einem Ausschluss der betroffenen Person oder der gesamten Mannschaft aus dem Trainingsbetrieb führen kann! Wir werden hier sehr strikt handeln.

Ähnlich wie bei den Schulen haben wir uns dazu entschlossen die Jahrgänge der E-Jugend und jünger in der ersten Zeit noch nicht am Trainingsbetrieb teilhaben zu lassen, damit wir uns die Abläufe anschauen können. Bitte bedenkt, dass wir das nicht machen, um Euch zu schikanieren. Jüngere Spieler verstehen die neuen Regeln noch nicht so gut wie Ältere. Wenn alles gut läuft, kommen auch sie zügig wieder auf den Platz.

Lasst uns gemeinsam diese schwierige Situation meistern. Dazu gehört auch die Kommunikation, wenn es mal nicht so gut läuft. Diese Situation hat noch niemand auf der Welt erlebt. Insofern sind auch wir in einem ständigen Lernprozess und freuen uns über jede konstruktive Kritik und jede Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens.

Im Falle von Missachtung des Hygieneplans kann keine Haftung gegenüber dem Vorstand geltend gemacht werden. Der Vorstand behält sich jedoch vor, Sportler bzw. Mannschaften vom Trainingsbetrieb bei jeglichen Verstößen des Hygieneplans auszuschließen.

Hier der Link zum Hygieneplan.

Ralf Binzen 1. Vorsitzender

Andreas Marx2. Vorsitzender